Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ksar, Schluchten und Tal der Rosen

Veröffentlicht am 13.03.2014

Wir versuchen der Kälte und dem Schnee zu entgehen und so sind wir von Midelt aus über Errachidia wieder gen Westen auf die Dadesschlucht zu gefahren. Unterwegs machten wir Halt in Goulmima und konnten für eine Stunde in das Strassengewirr  eines Ksars eindringen, natürlich mit Führung - anders geht es auch nicht, man würde sich hoffnungslos verirren. In diesem Ksar wohnen noch 375 Familien (ca 3000) Leute - wir waren bei einem 100jährigen zu Gast und bekamen den üblichen Tee serviert, während im Fernsehen, der Berbersender lief. Man lebt  dort ohne Waschmaschine, Trinkwasser kann an zwei Stellen aus dem Hahn geholt werden, die Kinder kamen gerade mit Fahrrädern von der einige km entfernten Schule nach hause. Eine Kindergartenklasse sang mir brav ein französisches Liedchen.,

Auf der weiteren Fahrt wieder sehr viel Bautätigkeiten (Strasse und Gebäude)

Jetzt stehen wir zur Nacht "wild" auf einer Anhöhe mit Blick auf Schneeberge und Bergketten und die Stadt Boulmane-de-Dades, von wo aus wir morgen in die Schlucht starten können und auch weiter ins Tal der Rosen - ob die ersten Rosen schon blühen? Heute sahen wir recht viel grüne Bäume. Mal sehen, ob uns die wilde Hundemeute ( 9 Hunde hatte ich gezählt), die hier wohl "wohnt", uns schlafen lässt.